KIEZ 2012


Das Sommerlager 2012 der Verbandsjugendfeuerwehr fand wieder im KIEZ Güntersberge statt. Vom 22. bis 26. August waren 26 Jugend- sowie 8 Kinderfeuerwehren des KFV Ohrekreis eV im Harz zu Gast. Es waren ca 325 Teilnehmer inklusive Betreuer und Org-Team. Die Jugendlichen und Kinder konnten sich die Tage durch Sport und Spaß bei einem Volleyballturnier, beim Fußballturnier, beim Torwandschießen, am Kletterturm, an der Riesenwippe und im Erlebnisseilparkour vergnügen. An zwei Tagen wurden Präventionsmaßnahmen der Bundeswehr und Polizei, sowie der Polizeihundestaffel durchgeführt. Für die Betreuer gab es auch Pflichtveranstaltungen vom Projekt T-T-T (Teil werden, Teil haben, Teil sein) wo sie zum Thema "Rechtsextremismus und Gewalt" aufgeklärt wurden.

Auch die Feuerwehrtechnik kam nicht zu kurz und somit wurde am Freitag und Samstag die Jugendflamme Stufe I und II abgenommen.

Weiterhin wurden diverse Freizeitmöglichkeiten direkt vom KIEZ angeboten wie Billard, Minigolf, Basteln für die Kleinen, Badminton, Tischtennis und Kanufahrten. Abends gab es Unterhaltung durch Kino und Discos sowie am Donnerstag durch die Schülerlifeband "Emotions" aus Haldensleben, die extra dafür "eingeflogen" wurde ;-).

Am Samstag gab es noch ein großes Neptunfest, was fast aus Wettergründen ins Wasser gefallen wäre, aber dann zum Glück doch durchgeführt werden konnte.

Am Sonntag morgen verleif die Abnahme der Unterkünfte sehr geordnet und reibungslos, so dass die Rückreise von allen Teilnehmern pünktlich angetreten werden konnte.

Ein großes Dankeschön vom Vorstand an das fleißige Org-Team, was die Strapazen freiwillig auf sich genommen hat, sowie Urlaub hierfür opferte!

Die Volksstimme Haldensleben war auch vor Ort und hat am Samstag, den 25.8. bereits berichtet:





Download Zeitungsartikel