Kellerbrand mit vermisster Person rief Einsatzkräfte auf den Plan

Der wöchentliche Dienstabend stand am vergangenen Freitag ganz im Zeichen des Löscheinsatzes. Nach einer kurzen theoretischen Wissensauffrischung und der gemeinschaftlichen Einführung von "Standard-Einsatz-Regeln" ging es in die Praxis. Mit dem Einsatzstichwort "Brand Gebäude - Rauchentwicklung aus Keller" führte es die Kameradinnen und Kameraden, unweit vom Feuerwehrhaus, in die Alte Dorfstraße.
Bereits auf der Anfahrt konnte das Alarmstichwort bestätigt werden - Rauchschwaden drangen aus den Fenstern. Vollbesetzt trafen das Löschgruppenfahrzeug und der Einsatzleitwagen am Ereignisort ein. Der bereits im Fahrzeug ausgerüstete Angriffstrupp entnahm weitere Einsatzmittel, während der Schlauchtrupp die Angriffsleitung vorbereitete. Der Wassertrupp und die Besatzung des Einsatzleitwagens stellten derzeit die Wasserversorgung vom zirka 80 Meter entfernten Unterflurhydranten her. Inzwischen hatten der Melder und der Einsatzleiter die Lageerkundung vorgenommen - eine Person wurde im hinteren linken Bereich des Kellers vermisst.
Nach einer Lageeinweisung wurde der Angriffstrupp mit einem klaren Befehl in das Gebäude vorgeschickt. Bereits kurze Zeit später konnte die Person gefunden und ins Freie gerettet werden. Anschließend sollte der Angriffstrupp erneut in den Keller und die Brandbekämpfung vornehmen. Doch auf dem Weg zur Brandausbruchsstelle kam es zu einem Atemschutznotfall. Der Truppführer verlor das Bewusstsein. Durch eine "Mayday-Meldung" eilte der Sicherheitstrupp zum Angriffstrupp und rettete diesen aus dem Gefahrenbereich. Anschließend wurde das Übungsszenario beendet.
Nach einer Erholungspause nahmen die Kameradinnen und Kameraden eine  gemeinschaftliche Auswertung der Schadensbewältigung vor, bevor im Feuerwehrhaus die Einsatzbereitschaft von Schutzbekleidungen und Fahrzeugen hergestellt wurde.


Während der Betreuung einer geretteten Person ist im Hintergrund die Rettung einer Einsatzkraft nach einem Atemschutznotfall zu sehen.

Bild und Text: Steven Kraft
 


Toolbox
Print Drucken
Acrobat PDF
Arrow Right Weiterempfehlen
RSS RSS Abonnieren

Veröffentlicht:
11:42:37 13.08.2017
Letzte Aktualisierung
11:50:06 21.09.2017